Das neue Bild vom Kind ermuntert uns, die Kinder in die Planung ihres Alltages einzubeziehen. Durch Partizipation lernen Pädagogen die Wünsche und Gedanken der Kinder kennen, die es ihnen unter anderem ermöglicht, sie an Grenzen zu führen.
Erzieherinnen, Kinder, Eltern - gemeinsam vom Plan bis zur Dokumentation ohne zusätzlichen Zeitaufwand.
Zielgruppe: |
- pädagogische Fachkräfte aus allen Bereichen von Kindertageseinrichtungen
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Inhaltliche Schwerpunkte: |
- Planen und Dokumentieren anhand der Mind-Map-Methode speziell für den Vorschulbereich – Transparenz und Kommunikationshilfe
- Das Mind-Map als Instrument für Erziehungspartnerschaft
- Verbindung aller Altersgruppen
- Marketing von Kindesbeinen an
- Zeitersparnis im Planungs- und Dokumentationsbereich
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Methoden: |
- Praktische Übungen anhand der Mind–Map-Methode
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Referentin: |
- Ulrike Leubner
Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen
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Teilnehmerzahl: |
- mind. 10, max. 20 Teilnehmer
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