Seminar: Gestaltung von Lernsituationen  

 

Das Wort „Lernen“ geht auf die gotische Bezeichnung für „ich weiß“ (lais) und das indogermanische Wort für „gehen“ (lis) zurück. Die Herkunft des Wortes deutet bereits darauf hin, dass Lernen ein Prozess ist, bei dem man einen Weg zurücklegt und dabei zu Wissen gelangt.
Wir wollen den Prozess des Lernens in der Kita „unter die Lupe nehmen“, viele Wege und Möglichkeiten finden, wie wir die uns anvertrauten Kinder auf dem Weg des Lernens optimal begleiten können. Begeben wir uns also gemeinsam auf Lernspurensuche ...

Zielgruppe:
  • pädagogische Fachkräfte aus allen Bereichen von Kindertageseinrichtungen
   
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Der Prozess „Lernen“ im Fokus
  • Ergebnisse der Hirnforschung
  • Nicht jede Idee zündet, aber jede Idee zählt
  • Erfahrungen ermöglichen, Grenzen austesten
  • Erfahrungsräume erweitern
  • Partner helfen beim Forschen
  • Räume und Situationen nutzen
  • Wirkungen von Bewegung und Musik
  • Was nicht kostet, ist nichts wert
  • ... und vieles andere
   
Methoden:
  • Inputs, Austausch, Ideenschmiede
  • Konzeptionelle Ansätze
  • Bewegungsphasen
  • Experimente, Spiele
  • und weitere Methoden
   
Referentin:
  • Ulrike Leubner
    Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen
    Entspannungspädagogin
   
Teilnehmerzahl:
  • mind. 10, max. 20 Teilnehmer