Seminar: Bücher, Bilder und Geschichten - Zur professionellen Arbeit mit Kinderliteratur
Bei allen ehrenamtlichen Bemühungen um das Thema Vorlesen und Selbstlesen
fürchten Eltern und pädagogische Fachkräfte die eigentliche Expertenrolle für diese Rubrik in der
Öffentlichkeit zu verlieren. Dabei sind Eltern mit größtmöglicher Nähe und Zuwendung die Vorlese-Spezialisten
für ihre eigenen Kinder und Pädagogen für „ihre“ Kindergruppen. Für den Einsatz von Kinderliteratur ausgebildet,
sind sie es, die alterspezifische und themenbezogene Geschichten fachkundig auswählen und mit deren
Inhalten und Bildern nachhaltig arbeiten können.
Erinnern wir uns doch gemeinsam daran!
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte aus dem Kita- und Hortbereich
interessierte Eltern und Tagespflegepersonen und Lesepaten
Inhaltliche Schwerpunkte:
Vorlesen ist mehr als Lesen
Bücher und Bindungen
Lesemotivation als Bildungschance
Buchauswahl: Qualität contra Quantität
Bilder und ihre eigene Sprache
Der Phantasie eine Chance geben
Zuhören - nichts anderes
Inhalte nutzen
Orte für Bücher/Umgangsregelungen
Kooperationen und Übergänge: Bücher helfen Brücken bauen
Vom Vorlesen zum Selbstlesen
Methoden:
Inputs, Austausch
Zahlreiche Selbsterfahrungsprozesse
Ideen zum Mitnehmen
Material:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen ihr persönliches
Lieblingsbuch mit, eine Decke sowie Stifte oder Farben, ggf. Pinsel
nach eigener Wahl, Papierbögen und eine Malunterlage.
Referentin:
Ulrike Leubner
Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen
Entspannungspädagogin
Buchautorin