Seminar: Altersmischung und offene Kita – kann das wirklich funktionieren?  

 

Der Bildungsplan wendet sich an uns Pädagogen mit der Forderung, jedem uns anvertrautem Kind seine individuelle Entwicklung zu ermöglichen. Doch wie können 18 Individuen auf engstem Raum mit einer Betreuungsperson selbst Akteure ihrer Bildung  werden? Und welche Rolle spielt dabei das Alter der Kinder?

Wege zur Verschiedenheit und Vielfalt in Altersmischung und Öffnung der Kitagruppen führen zu neuen Bildungspotentialen – wer diese Chance nutzen möchte, kann sich mit dieser Weiterbildungsgruppe auf eine symbolische  Straßenkreuzung Altersmischung / offene Kita-Arbeit begeben, seinen ganz individuellen Weg suchen und vielleicht finden ...

Zielgruppe:
  • pädagogische Fachkräfte aus allen Bereichen von Kindertageseinrichtungen
   
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Identitätsfindung benötigt (Spiel-) Räume
  • Wenn die Chemie nicht stimmt – ausweichen und suchen können
  • Stärken genießen, statt unter Schwächen leiden: Muss eine Erzieherin wirklich alles können?
  • Übersichten / Aufsicht: Wo sind „meine“ Kinder?!
  • Regeln regeln ...
    Planen, Dokumentieren, Beobachten – aber wie?
  • Team bleibt Team – oder?
  • Wie sagen wir das „unseren“ Eltern?
  • Kluge Marketingstrategien als Chance
   
Methoden:
  • Inputs, Erfahrungsaustausch im Plenum und Kleingruppen
  • Erstellen einer „Straßenkreuzung“ im Großformat (evtl. eine Kamera für Fotos mitbringen), Mind Mapping und andere Methoden
   
Referentin:
  • Ulrike Leubner
    Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen (Praxiserfahrungen als ehem. Leiterin einer offenen Kita mit Altersmischung)
   
Teilnehmerzahl:
  • mind. 10, max. 20 Teilnehmer