Seminar: Räume für Kinder  

 

Kindereinrichtungen sind Häuser für Kinder. Sie dienen als sozialer Treffpunkt und als Ort des Lernens. Kinder brauchen Möglichkeiten, sich zu bewegen, sich zu orientieren und sich auszuprobieren. Das pädagogische Personal hat die Aufgabe, professionelle Lösungen für und mit Kindern zu finden, flexibel auf neue Bedürfnisse zu reagieren und sich dabei interaktiv in Entscheidungsprozesse zu begeben. Dabei müssen gemeinschaftliche Bedarfe eben so berücksichtigt werden wie individuelle. Das fordert Pädagogen-Teams zum stetigen Umstrukturieren der räumlichen Bedingungen heraus.
Wir suchen Wege, diese Prozesse dauerhaft im Auge zu behalten und ihnen verlässliche Strukturen zu geben.

Zielgruppe:
  • Pädagogische Fachkräfte aus dem Krippen-, Kita- und Hortbereich
   
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Gesetzliche Grundlagen für Kindereinrichtungen
  • Raum als dritter Erzieher im Blick auf konzeptionelles Arbeiten
  • Was brauchen Kinder?
  • Was benötigen Pädagogen?
  • (Erstellen von Raum-/Bedarfsanalysen)
  • Gemeinsam planen, umsetzen und dokumentieren
  • Bedürfnisse im Auge behalten/Veränderungen Platz einräumen
  • Loslassen, trennen, neu gestalten - Ideen eine Chance geben
  • Gemeinsames Lernen durch vielfältige Ideen: Markt der Möglichkeiten
   
Methoden:
  • Fachvortrag
  • Beispiele in Bildern: Powerpoint
  • Austausch/Ideenpool
  • Gruppenarbeit
  • Erstellen von Skizzen und Modellen
   
Referentin:
  • Ulrike Leubner
    Fachberaterin Kita
    Entspannungspädgogin
    Buchautorin
   
Teilnehmerzahl:
  • bis 25 Personen