Presse: Sächsische Zeitung, Lokalausgabe Zittau vom 15.09.2009  
  Ein unterhaltsamer Besuch bei „Saubermann und Bleichliesel“  

 

Ulrike Leubner: DrachenStark

Von Rolf Hill

Tapfer müssen die kleinen Helden sein, von denen die Olbersdorfer Kinderbuchautorin Ulrike Leubner in ihrer neuen Reihe „DrachenStark“ erzählt. Da geht zuerst einmal um „Karolin Schreihals“ aus der Familie Leise, die mit ihrem Geschrei als Kind alle Menschen ihrer Umgebung übertönt, mit dieser Stimme aber später zur gefeierten Sängerin wird. Von „Benno Bummel“ handelt das zweite Büchlein. Er ist ein verträumter Junge, der große Mühe hat, mit seinen Mitschülern mitzukommen. Doch für seinen späteren Beruf als Yoga-Lehrer ist genau diese Ruhe und Sensibilität unabdingbar.

Erneut erweist sich die Autorin und langjährige Pädagogin als aufmerksame Beobachterin der Stärken und Schwächen sie umgebender Kinder. Da ab es die eigene zappelige, überaus energiegeladene Enkeltochter, ein helles Babystimmchen aus der Nachbarschaft und viele andere Eindrücke, auf deren Grundlage weitere solche kleinen Helden wie Karolin und Benno entstehen könnten. „Ich will mit den Geschichten die Mädchen und Jungen dazu anregen, darüber nachzudenken, was sie gut können“, erklärt Ulrike Leubner. Das Erkennen und das Verständnis der eigenen Schwächen ermögliche es ihnen, an Veränderungen zu arbeiten. Wenn sie schon in diesem alter Vorstellungen über ihre späteren Berufswünsche entwickeln, werde ihnen als Jugendliche die Orientierung leichter fallen. Den Erwachsenen wolle sie die Möglichkeit geben, beim Vorlesen ihrer Geschichten oder beim gemeinsamen Ansehen der Bilder mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen. Auch mit vier Jahren werden sie die Geschichten schon verstehen können, natürlich anders als ältere, die sie schon selbst lesen und sicher an manchen stellen schmunzeln werden.

Es sind Geschichtenbücher, die von der hierzulande als „Zwergen-Ulli“ bestens bekannten Olbersdorferin vorgestellt werden. Aufgelockert und illustriert werden sie durch in kräftigen Farben gehaltene Applikationen, ursprünglich eine Idee ihrer Tochter. Und es sind Aktivbücher, weil sie zum eigenen Mitmachen einladen. So werden die Kinder bereits im Eingangs- wie auch im Ausgangsbereich dazu aufgefordert, die eigenen Vorstellungen aufzuschreiben, zu malen, zu kleben usw. Sollen die Bücher verschenkt werden, gerade jetzt zur Weihnachtszeit wohl nicht die schlechteste Idee, kann man ein paar liebe Worte für den künftigen Besitzer eintragen. Für diesen Aktivteil wurden von den Gestaltern separate Seiten in anderer Papierqualität eingebracht, auf denen es sich besser schreiben und malen lässt. So soll auch erreicht werden, vor allem die kleineren Kinder vom sinnlosen Bemalen oder Bekritzeln aller möglichen Bücher abzuhalten. Format und Preis wurden so gewählt, dass sie sowohl für Familien mit Kindern als auch zum Verschenken einen echten Anreiz darstellen.

Ulrike Leubner – „Karolin Schreihals“, ISBN 978-3-935842-30-3

Ulrike Leubner – „Benno Bummel“, ISBN 978-3-935842-31-0

Autorin: Ulrike Leubner Herausgeber: ClauS Verlag Chemnitz GmbH, Leonhardtstraße 23, 09112 Chemnitz
Format und Ausstattung: Hardcover, 13 mal 13 cm, 24 Seiten mit zahlreichen Illustrationen
Preis je Buch: 5,95 Euro